Angeloffs Zuckermais us´m Ländle

Die Idee nach einem Ländle-Produkt, welches unsere Landwirte und die Landwirtschaft unterstützt sowie dem Klimawandel trotzt, ist schon seit längerem in Alexander Angeloffs Kopf.

Die zündende Idee, lieferten ihm seine Kinder! Auf die Frage:“ Heute Abend grillen wir! Was soll ich einkaufen – Fleisch, Würstchen…?“, bekam er als Antwort: „Maiskolben – viele Maiskolben – mehr nicht!“

Nach mehreren Überlegungen und Recherchierungsarbeiten rief Alexander bei Ulrich Tiefenthaler, einem bekannten Landwirt aus Rankweil an und schilderte ihm seine Gedanken.

Die Idee war geboren – der perfekte Partner gefunden – ein Konzept erstellt!

Die Erntezeit hat begonnen…

“Ich wollte die Wertschöpfung

im Ländle steigern und

die Landwirtschaft unterstützen!”

Alexander Angeloff

Angeloffs Teststation: KÜCHE

ZUBEREITUNGS-TIPPS:

Rohe Maiskolben vor Verwendung/Verzehr immer zuerst unter fließendem Wasser waschen!

Maiskolben lassen sich roh auf den Grill legen. Die Grillzeit fällt dann jedoch etwas länger aus. Zudem besteht die Gefahr, dass die Körner außen verbrennen, innen aber noch roh sind.

Wir empfehlen den Zuckermais vorzukochen. Einfach in einen Topf mit kaltem Wasser geben. Wenn das Wasser kocht, leicht salzen, Deckel auflegen und bei mittlerer Stufe für ca. 10 min. köcheln lassen. Um festzustellen ob der Mais gar ist, einfach mit einem Zahnstocher in die Körner piksen. Gleiten diese ganz leicht hinein, ist der Zuckermais fertig und kann nach belieben mit Butter, Öl und Gewürzen verfeinert werden.

Wenn Sie eine Marinade verwenden möchten, sollten sie diese auf den Zuckermais noch vor dem Grillen von allen Seiten mit einem Backpinsel auftragen, damit die Aromen in die Maiskörner einziehen können. Für einen intensiveren Geschmack während des Grillens noch einmal einpinseln.

Da hitzeempfindliche Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch auf dem Grill leicht verbrennen, empfehlen wir robustere Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Salbei. Als alternative kann man die hitzescheuen Kräuter am Schluss hinzugeben.

ZUBEREITUNGSARTEN:

Wir haben für euch verschiedene Zubereitungsarten getestet. Je nach Größe und Anzahl der Kolben, kann die angegebene Zeit variieren.

Zuckermais (roh) in der Pfanne:  Von allen Seiten bei mäßiger Hitze und geschlossenem Deckel ca. 20 min. garen.

Zuckermais (roh) im Backofen: Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Oberhitze / 180°C Heißluft – ca. 20 min. backen. (öfters drehen!)

Zuckermais (roh) im Dampfgarer: Bei 95°C ca. 25 min. dampfen!

Zuckermais (roh) auf dem Grill: Bei einem geschlossenen Grill den Zuckermais bei 250°C für ca. 40 min. von allen Seiten gleichmäßig grillen.

Zuckermais (roh) im Feuer: In Alufolie eingewickelt ca. 30 min. (häufig drehen, damit die Körner nicht schwarz werden!)

Zuckermais vorgekocht in der Pfanne: Von allen Seiten ca. 10 min. anbraten, bis die Maiskörner die gewünschte Farbe haben.

Zuckermais (vorgekocht) auf dem Grill: Bei geschlossenen Grill den Zuckermais bei hoher Hitze für ca. 15 Minuten von allen Seiten gleichmäßig grillen.

Zuckermais (vorgekocht) im Backofen:  Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Oberhitze / 180°C Heißluft – ca. 5 min. backen. (öfters drehen!)

Zuckermais (vorgekocht) im Dampfgarer: Nicht nötig! Nur wenn Sie ihn wärmen wollen. Dann bei 95°C für ca. 10 min. dampfen!

Zuckermais (vorgekocht) im Feuer: In Alufolie eingewickelt benötigt der Kolben ca. 10 min. (öfters drehen!)

Marinaden:

Marinaden können ganz einfach selber hergestellt werden. Als Grundbasis entweder Butter oder Öl verwenden und beliebig verfeinern mit z.B. Salz, Kräutersalz, frischen Kräutern, Knoblauch, Paprikapulver, Currypulver, Honig, Chili, Safran, Limonenschalen,…