Der Adventkranz läutet die Weihnachtszeit ein

Eine Weihnachtszeit ohne Adventkranz wäre für viele Menschen ein großer Verlust. Er symbolisiert die Vorfreude auf Weihnachten, welche sie seit ihrer Kindheit begleitet.

Er besteht traditionell aus einem Kranz aus Tannenzweigen, auf dem vier Kerzen angebracht sind. Diese werden an jedem Sonntag im Dezember nacheinander angezündet. Der Adventkranz ist somit ein Zeichen der Erwartung auf das Fest der Liebe. Er erinnern uns aber auch daran, dass es wichtig ist, innezuhalten. Sich auf das, was im Leben wirklich wichtig ist, zu konzentriert.

Die Bräuche rund um Weihnachten sind geprägt von Liebe und Mitgefühl. Es ist die Zeit, in der man sich Zeit füreinander nimmt und sich um die Bedürfnisse anderer kümmert. Die Zeit in der die Herzen geöffnet werden und uns daran erinnern, dass die Liebe das größte Geschenk ist, das man geben und empfangen kann.

Der Adventkranz, die festliche Atmosphäre, die Weihnachtsmusik, die leuchtend geschmückten Häuser und Straßen – all das trägt dazu bei, dass wir einander näherkommen und die Liebe und Freude der Weihnachtszeit teilen.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.